Medien-WS1-JEF 2Tag

03.11.2017

2. Tag Medienworkshop

Begrüßung der Teilnehmer – Vorstellung der Schauspielübung „Suchen in Räumen“.

Heute 2ter Tag  in den Räumen der BNVHS. Nach der Begrüßung verteilten sich die Betreuer und die Dozenten mit Ihren Gruppen auf zwei Räume.  Hier haben Herr Bolik und Herr Blum den Teilnehmern die Schauspielübung „Suchen in Räumen“ vorgestellt.  Wie bereits im Schreibworkshop war dies erneut eine kleine Herausforderung, nicht nur wegen der sprachlichen Verstehens sondern auch wegen des Verständnisses und der Akzeptanz. Die Übung setzt ein gewisses Maß an Vertrauen voraus, und das muss natürlich erst wachsen.

Der erste Versuch es selber auszuprobieren war deshalb auch recht verhalten, wurde aber mit Spaß und einigem Geschmunzel durchgeführt.

In den Arbeitsgruppen arbeiten wir parallel:

An Hand des Skriptes wurden auf einfachster Basis von den Dozenten die Geschichte vorgestellt und die Charaktere dargestellt und besprochen. Dabei werden die Teilnehmer auf  ihr Verständnis mit den Charakteren und nach eigenen Erfahrungen  von den Betreuern und Dozenten befragt. Für Herrn Bolik, Herr Blum und die ehrenamtlichen Betreuer war dies eine hoch emotionale Arbeit. Einige junge Erwachsene haben diese Art zu arbeiten und gleichzeitig mitzubestimmen noch nie erlebt. Sie stoßen an ihre Grenzen und müssen sich einverstanden erklären, andere Gedanken zu denken.

Vor der Pause wurden dann ein paar Audiobeispiele angehört zur Verdeutlichung der Aufgabe. Jeder musste einen Teil des gehörten Textes in eigenen Worten wiedergegeben. Dann wurden gemeinsam Verständnisprobleme ausgeräumt. Diese Aufgabe nahm den Rest der Zeit in Anspruch.